Freitag, 29. Januar 2010

Die Schneekönigin

Rose mit Schnee
Ich fragte:
„Wie lang währt das Leben der Rose?“
Die Knospe vernahm es und lächelte nur.
(Mir)

Unglaublich! Seit Wochen schon ist es teilweise bitterkalt, es liegt Schnee und der Wind rüttelt und schüttelt alles durch. Während die anderen Blüten am Strauch schon lange nicht mehr sind, trotzt diese eine Rose dem Winter. Heute ist sie mir besonders aufgefallen, wunderschön überzuckert mit glitzernden und funkelnden Schneekristallen. Wahrlich eine Königin…

Montag, 25. Januar 2010

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Ein stimmiges Zitat aus einem Gedicht von Hermann Hesse. Es fühlt sich in der Tat auf eine ganz besondere Weise zauberhaft an, einen eigenen Blog zu haben und hier nach Herzenslust wirken zu können. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mich überhaupt so zeigen will, denn es ist doch eine Art von "sich zur Schau zu stellen" und dies ist nicht unbedingt mein Ding. Da es mir jedoch ein grosses Anliegen ist, mit meinen Bildern Verborgenes, Verstecktes und auf den ersten Blick Unscheinbares zu zeigen, habe ich damit eine wunderbare Möglichkeit gefunden.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupéry)

Wenn es gelingt, dass ein Bild über das Visuelle hinaus etwas in uns berühren oder anrühren kann, empfinde ich dies als ein grosses Geschenk. Es gibt eine leise Ahnung von den Dingen hinter den Dingen. Ich wünsche allen viel Freude mit meinen Beiträgen. Mögen sie jedem von Euch kurze Momente der Ruhe und Stille schenken...