Der zweite Tag im Februar. Noch hat uns der Winter fest im Griff. Auf allem liegt eine zentimeterdicke Schneedecke, auf den ersten Blick scheint sich darunter nichts zu regen, alles ist starr. Wir haben Anfang Februar und es ist richtig so, jetzt ist noch Winter – noch. Heute ist ein ganz besonderer Tag, Mariä Lichtmess. Dazu ein paar Zeilen aus dem Buch “Sinn und Geheimnis des Jahreslaufs” von Herbert Fritsche:
“Am Tage Mariä Lichtmess, dem 2. Tage des Monats, ist der Sieg des Lenzes gleichsam entschieden, komme, was kommen mag. Fröste ungeheuerlichen Ausmasses mögen noch hereinbrechen, Schneestürme das Gelände zuschütten, doch nichtsdestoweniger webt sich das siegende Licht inniger und erweckungsmächtiger durch alles Sein und eine tiefgreifende Erneuerung wird zum Gebot der Stunde, wohin man auch schauen mag…”
Lasst uns noch die kalten, klaren Wintertage und den Duft nach Schnee geniessen. Und uns vor-freuen auf erste Anzeichen des Frühlings und das von Tag zu Tag stärker werdende Licht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Rückmeldungen, Gedanken und Anregungen...
Habt Dank dafür!
Kathrin