Dienstag, 2. März 2010

Dem Lenz entgegen

Schneeglöcklein Milli Weber
Milli Weber – Dem Lenz entgegen

Ein hauchzartes, kaum hörbares Bimmeln hat mich heute aus dem Haus in Richtung Wald gelockt. Am Waldrand, im Schutze eines alten Baumstrunks, blühen herzige Schneeglöckchen, alle stehen sie dicht an dicht, nur weiter vorne sind einzelne Ausreisser aus dem Laub empor gekrochen. Es sind weit und breit die einzigen ihrer Art, wie sie ausgerechnet hierhin gekommen sind, kann ich nur vermuten. Die Ansammlung von Grün und Weiss hat mich schon im letzten Jahr fasziniert, als ich sie “durch Zufall” entdeckt habe. Den ganzen Winter hindurch habe ich mich auf sie gefreut und nun sind sie da, plötzlich ist es schnell gegangen, jetzt stehen sie bereits in voller Pracht! Warum heissen wohl die Schneeglöckchen Schneeglöckchen? Vielleicht, weil sie sich ihren Weg ans Licht durch noch liegengeblieben Schnee bahnen müssen. Und weil dann Schnee an ihren Köpfchen klebt, haben sie auch ihre weisse Farbe! Das ist das schöne an der Fantasie – hier ist alles möglich…

Schneeglöcklein
Schneeglöckchenfamilie…

Schneeglöggli
… und ein paar “entfernte” Verwandte

Neugierige Schneeglöckchen
“Die Sonne erklärt neugierigen Schneeglöckchen
das Wunder des Lichts”
(Ernst Ferstl)

2 Kommentare:

  1. “Die Sonne erklärt neugierigen Schneeglöckchen
    das Wunder des Lichts”
    (Ernst Ferstl)
    -Das werde ich meiner einen Klientin weitergeben!
    Wirm hatten den nKonsenz, dass sie, aus unterschiedlichen Gründen,sichim "Winterstadium " eingerichtet hat -
    Sie brachte mir zur letzten Sitzung Schneeglöckchen mit, die sie aus ihrem Garten ausgegraben hatte -
    betula lenta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    auch in meinem Gärtlein, welches Du ja schon anschauet hast, strahlt mich als erstes ein solches Glöckchen an;-))
    Deine Zeilen sind wahre Vorboten des Frühlings der Herzen...
    Hab Dich wohl..
    Herzlichst Katja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Rückmeldungen, Gedanken und Anregungen...

Habt Dank dafür!
Kathrin